Die Büroeinrichtung beeinflusst das Arbeitsklima

Wer gute Arbeit leisten soll, dem sollten auch alle Mittel zur Verfügung stehen, die für Wohlbefinden am Arbeitsplatz sorgen. Wer sich wohlfühlt und das Ambiente an seinem Arbeitsplatz mag, wird eher geneigt sein, auch einmal länger zu bleiben. Der Büroeinrichtung sollte daher ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt werden. Eine Büroeinrichtung mit Sperrmüllcharakter im Stil der 60er oder 70er Jahre des 20. Jahrhunderts, wirkt nicht nur demotivierend, sie entspricht auch schon lange nicht mehr den Standards und Vorschriften zur Arbeitsplatzgestaltung, zumal in dieser Zeit noch keine Computer verwendet wurden. Schlechte, veraltete Stühle können zu Rückenschmerzen und Ausfällen durch Krankheit führen. Eine zeitgemäße Büroeinrichtung sollte jeder seinen Mitarbeitern zur Verfügung stellen, der Motivation und hohe Arbeitsleistung verlangt. Aber auch für das Arbeitszimmer zu Hause sollten die gleichen Maßstäbe gelten.

Wer gute Arbeit leisten soll, dem sollten auch alle Mittel zur Verfügung stehen, die für Wohlbefinden am Arbeitsplatz sorgen. Wer sich wohlfühlt und das Ambiente an seinem Arbeitsplatz mag, wird... mehr erfahren »
Fenster schließen
Die Büroeinrichtung beeinflusst das Arbeitsklima

Wer gute Arbeit leisten soll, dem sollten auch alle Mittel zur Verfügung stehen, die für Wohlbefinden am Arbeitsplatz sorgen. Wer sich wohlfühlt und das Ambiente an seinem Arbeitsplatz mag, wird eher geneigt sein, auch einmal länger zu bleiben. Der Büroeinrichtung sollte daher ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt werden. Eine Büroeinrichtung mit Sperrmüllcharakter im Stil der 60er oder 70er Jahre des 20. Jahrhunderts, wirkt nicht nur demotivierend, sie entspricht auch schon lange nicht mehr den Standards und Vorschriften zur Arbeitsplatzgestaltung, zumal in dieser Zeit noch keine Computer verwendet wurden. Schlechte, veraltete Stühle können zu Rückenschmerzen und Ausfällen durch Krankheit führen. Eine zeitgemäße Büroeinrichtung sollte jeder seinen Mitarbeitern zur Verfügung stellen, der Motivation und hohe Arbeitsleistung verlangt. Aber auch für das Arbeitszimmer zu Hause sollten die gleichen Maßstäbe gelten.

1 von 311
keeeper Aufbewahrungsbox "franz", 13,5 Liter, natur
OKT Aufbewahrungsbox Multi-Box M, 13,5 Liter, natur
Farbe: natur-transparent, leer platzsparend nestbar besonders stabil durch 3-fach verstärkte Kante Mulit-Box M, Maße: (B)350 x (T)270 x (H)210 mm (1027200100000) Serie storage
ab 2,88 € *
keeeper Deckel "franziska" für Multi-Box M, transparent
OKT Deckel für Aufbewahrungsbox Multi-Box M, transparent
Material: PP, Maße: (B)350 x (T)270 mm (1024700100000) Serie storage
ab 1,72 € *
Really Useful Box Aufbewahrungsbox 22 Liter, transparent
Really Useful Box Aufbewahrungsbox 22 Liter, transparent
mit Deckel, aus recycelbarem PP, mit verschließbaren Griffen abgerundete Ecken, stapelbar, sehr stabil, mit verstärktem Boden, Maße: (B)800 x (T)255 x (H)155 mm einzeln im Karton verpackt (22CCB)
ab 16,54 € *
BISLEY Schubladeneinsatz A4 für Höhe 22 mm, 4 Fächer
BISLEY Schubladeneinsatz A4 für Höhe 22 mm, 4 Fächer
anthrazit, Maße je Fach: (B)170 x (T)108 mm (223P1800)
ab 12,52 € *
BISLEY Schubladeneinsatz A4 für Höhe 22 mm, 9 Fächer
BISLEY Schubladeneinsatz A4 für Höhe 22 mm, 9 Fächer
anthrazit, Maße je Fach: (B)114 x (T)70 mm (alt: 222P1800 / 222P11000)
ab 12,52 € *
LEITZ Organisationsbox Click & Store WOW, groß, weiß
LEITZ Organisationsbox Click & Store WOW, groß, weiß
Hartpappe mit PP-Folie, Aufbau mittels Druckknöpfen, mit flexiblen Trennwänden zur Unterteilung in 2 oder 3 Fächer, vernickelter Kantenschuzt, Griff und Etiketten- halter, inkl. Beschriftungsschildchen, stapelbar (6058-00-01/6058-01) Maße: (B)370 x (T)280 x (H)100 mm
ab 9,89 € *
unilux Ersatzleuchte CIRCLINE für Varialux und Variaglass
unilux Ersatzleuchte CIRCLINE für Varialux und Variaglass
Leistung: 65 Watt, Sockel: G10Q, Lichtstrom: 4.800 Lumen, Mindest-Farbwiedergabewert: 80 Ra, Lichtfarbe: neutralweiß (4.000 K), Energieeffizienzklasse: A, Ersatz für 200 Watt, Verbrauch: 71,5 kWh/1000h, Lebensdauer: 10.000 Stunden, 230V...
ab 25,78 € *
DIGITUS CPU-Gehäuse Eco-Line mit passiver Belüftung
DIGITUS CPU-Gehäuse Eco-Line mit passiver Belüftung
zur sicheren und zugriffsgeschützten Unterbringung von PCs, aus robustem Stahlblech, mit Sicherheitsglastür und Rücktür, beide Tür verschießbar, 4 Laufrollen, Schutzklasse IP54, Außenmaße: (B)300 x (T)600 x (H)650 mm, lichtgrau (RAL... PC Schrank
ab 146,37 € *
DIGITUS CPU-Gehäuse Eco-Line mit aktiver Belüftung
DIGITUS CPU-Gehäuse Eco-Line mit aktiver Belüftung
zur sicheren und zugriffsgeschützten Unterbringung von PCs, aus robustem Stahlblech, mit Sicherheitsglastür und Rücktür, beide Tür verschießbar, 4 Laufrollen, Schutzklasse IP54, Außenmaße: (B)300 x (T)600 x (H)650 mm, lichtgrau (RAL... PC Schrank
ab 230,15 € *
LogiLink Silikon-Tastaturschutzfolie für Notebooks
LogiLink Silikon-Tastaturschutzfolie für Notebooks
zum Schutz vor Abnutzung, Spritzwasser, Schmutz, Staub, Krümel etc., ultra-dünn, hoch transparent, flexibel, rutschfest, abwaschbar, hitzebeständig, strapazierfähig, leicht ablösbar und wiederverwendbar, Dicke: 0,3 mm, Maße: (B)320 x...
ab 2,88 € *
fetra Bürowagen, (B)810 x (T)385 mm, mit Rückwand, 2 Fächer
fetra Bürowagen, (B)810 x (T)385 mm, mit Rückwand
verschraubte Stahlrohr-Konstruktion, pulverbeschichtet RAL 7035, Böden und Seitenwände aus Holzwerkstoffplatten, 4 Lenkrollen - davon 2 mit Feststeller, TPE-Bereifung, Naben mit Gleitlager, Norm EN 1757-3, Tragkraft: 150 kg, (4871) Maße: (B)810 x (T)385 x (H)1.100 mm, Tragkraft pro Etage: 50 kg, Ladefläche: (B)720 x (T)350 mm, Etagenhöhe: 260 / 620 / 980 mm
ab 343,18 € *
fetra Bürowagen, (B)810 x (T)385 mm, mit Trennwand, 4 Fächer
fetra Bürowagen, (B)810 x (T)385 mm, mit Trennwand
verschraubte Stahlrohr-Konstruktion, pulverbeschichtet RAL 7035, Böden und Seitenwände aus Holzwerkstoffplatten, 4 Lenkrollen - davon 2 mit Feststeller, TPE-Bereifung, Naben mit Gleitlager, Norm EN 1757-3, Tragkraft: 150 kg, (4872) Maße: (B)810 x (T)385 x (H)1.100 mm, Tragkraft pro Etage: 50 kg, Ladefläche: (B)720 x (T)350 mm, Etagenhöhe: 260 / 620 / 980 mm
ab 312,80 € *
1 von 311

Was gehört zur Büroeinrichtung?

Zur Büroeinrichtung gehört eine Vielzahl von Einrichtungsgegenständen. Schreibtische, Container und Bürostühle bilden die Basis, um überhaupt arbeiten zu können. Für Akten und andere Unterlagen werden Schränke und Regale benötigt, ebenso gehört eine Garderobe oder ein Garderobenschrank und Tische und Sessel zur Gästebetreuung zur Büroeinrichtung. Auch der Wandgestaltung und den Bodenbelägen sollte bei der Büroeinrichtung die nötige Aufmerksamkeit gezollt werden. Helle, freundliche Farben sorgen für eine angenehme Atmosphäre, sollten aber schmutzabweisend und leicht zu pflegen sein, damit die Büroräume immer gepflegt und ansprechend aussehen. Natürlich gehört auch eine optimale Beleuchtung zu den Punkten, die bei der Büroeinrichtung berücksichtigt werden müssen. Deckenleuchten sorgen hier für eine Grundhelligkeit, die durch Schreibtischleuchten ergänzt werden können. Die Deckenbeleuchtung sollte die Räume gut ausleuchten, damit bei der Reinigung auch Randbereiche gut eingesehen werden können. Optimal ist es, wenn die Helligkeit durch Dimmer gesteuert oder durch das Ein- und Ausschalten verschiedener Beleuchtungskörper-Gruppen nach Bedarf gesteuert werden kann.

Was macht die Büroeinrichtung komplett?

Sind mehrere Mitarbeiter im gleichen Raum tätig, sollten Trennwände dafür sorgen, dass jeder Mitarbeiter in Ruhe arbeiten und telefonieren kann. Zimmerpflanzen können grüne Inseln bilden und das Raumklima verbessern und Poster und Bilder kahle Wände ansprechender gestalten. Da in jedem Büro eine Unzahl an Elektrogeräten betrieben werden, muss bei der Büroeinrichtung an eine entsprechende, sichere Verkabelung gedacht werden. Kabeltunnel sollten die Mitarbeiter davor schützen, über Kabel zu stolpern und sich dabei vielleicht sogar zu verletzen. Kein Büro kommt ohne Computer und all die Geräte aus, die dazu gehören. Die Büroeinrichtung sollte so geplant werden, dass jeder Mitarbeiter einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz hat, an dem er weitgehend störungsfrei seiner Tätigkeit nachgehen kann. Dabei kann z. B. überlegt werden, ob er mehrere Mitarbeiter einen gemeinsamen Drucker benutzen oder jeder ein Gerät an seinem Arbeitsplatz haben sollte. Für die Arbeit am Computer gibt es viele Vorschriften, die beachtet werden sollten, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen. Dazu gehört auch eine Ausstattung der Fenster mit Jalousien, die blendungsfreies Arbeiten an den Bildschirmen auch bei Sonneneinstrahlung.

Zuletzt angesehen